Beschäftigung mit dem Hund

Viele Menschen möchten ihrem Hund eine ansprechende und sinnvolle Beschäftigung bieten, weil wir möchten, dass unser Hund glücklich und zufrieden ist.

Hunde können sowohl an Über- als auch an Unterforderung leiden. Auch die Art der Beschäftigung ist wichtig, um den Hund auszulasten, aber nicht hoch zu fahren. Falsche Beschäftigung kann zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Stellt man die ungeeigneten Freizeitaktivitäten nicht ab, hilft auch das beste Training nicht. Denn der Stress macht es dem Hund dann unmöglich, unter den Bedingungen erwünschtes Verhalten zu zeigen.

Aber was macht Hund und Mensch Freude und lastet den Fellfreund aus? Wie kann ich die Freizeit so gestalten, dass sowohl Geist als auch Körper angesprochen werden?

Die folgenden werden bekannte Beschäftigungsmöglichkeiten erläutert und deren Vor- bzw. Nachteile aufgeführt.

Kontakt:

Hundeschule
Hunde lieben lernen
Telefon: 02296/9998540